THISDETAIL

THISDETAIL

gegründet: 2014

Stadt: Würzburg

thisdetailclothing.de

Sich selbst bezeichnet Dominik Joachim als Perfektionist. Deshalb geht er mit neuen Kreationen auch immer erst dann an die Öffentlichkeit, wenn er vollkommen zufrieden damit ist. Doch Perfektionismus ist nicht die einzige Eigenschaft, die den Designer ausmacht. Seine Detailverliebtheit war es, die seinem Label den Namen verliehen hat.

Obwohl er nie Modedesign studiert oder eine vergleichbare Ausbildung gemacht hat, sondern zunächst den Weg zum Bauzeichner eingeschlagen hatte, wagte Dominik Joachim 2014 mit seinem Label THISDETAIL den Schritt in die Selbständigkeit. „Ich habe mich als Modedesigner nebenbei selbständig gemacht, um mich kreativ zu verwirklichen und Spaß an meiner Arbeit zu haben. Allerdings besuche ich seit Oktober eine Modedesignschule, um mich weiterzubilden und einiges besser und weiterhin professioneller zu gestalten“, erklärt der junge Unternehmer.

Schattenseiten der Selbständigkeit

Dabei ist es gar nicht so leicht, Selbständigkeit, Schule und Teilzeitarbeit zu managen. Außerdem bringt die Selbständigkeit jede Menge Stress, finanzielles Risiko und Druck von außen mit sich. Dominik Joachims Rat an andere, die mit dem Gedanken spielen, ihr eigenes Label zu gründen: „Vorher gut überlegen, ob man diesen Schritt wirklich gehen will, da man die viele Arbeit, die damit zusammenhängt sehr unterschätzen kann. Auf jeden Fall sollte man wissen, wozu man das tut – wenn man nur Aufmerksamkeit will, kann man auch irgendetwas anderes tun.“


Wachsende Kollektion

Von seiner aktuellen THISDETAIL Kollektion hat Dominik Joachim bisher zwei Teile veröffentlicht, weitere werden folgen. Wie viele es insgesamt werden, weiß der Designer selbst noch nicht: „Einige Designs stehen schon fest und andere sind noch in Arbeit. Ich will nichts veröffentlichen, bis es mich nicht selbst komplett auf eine gewisse Weise überzeugt. Ich bin ein kleiner Perfektionist.“

Hergestellt werden die Kreationen in einer Auflage von jeweils 40 bis 60 Stück in Deutschland, vor allem in München. Der Designer selbst liebäugelt bereits mit einem Umzug in Deutschlands Modehauptstadt Berlin. Damit will er sich aber noch ein wenig Zeit lassen: „Vorher werde ich noch ein paar Jahre hier in Würzburg bleiben und die modische Entwicklung mit gewissen Projekten hier etwas vorantreiben.“

Dominik Joachim auf der Berlin Fashion Week 2016

Dominik Joachim auf der Berlin Fashion Week 2016

Zu Besuch bei der Fashion Week

In die Hauptstadt zieht es ihn trotzdem dann und wann. Auf der Berlin Fashion Week im Januar ’16 nutzte Dominik Joachim die Gelegenheit, Kontakte in der Branche zu knüpfen. Dabei wurde er auch von MTV Germany interviewt:

Designer Dominik Joachim im Interview mit MTV Style Germany.

Posted by Thisdetail on Samstag, 23. Januar 2016

Wenn ihr noch mehr über den Designer und sein Label THISDETAIL erfahren möchtet, folgt ihm bei Facebook und Instagram!

Keine Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel. Schreibe jetzt den ersten Kommentar!

Kommentar Schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail Adresse wird nicht Veröffentlicht. Die markierten Felder sind benötigt.*